Freiheit! Mehr als nur ein Wort (10-14 Jahre)
Ein spartenübergreifendes Projekt über Freiheit und Demokratie
Freiheit ist ein vielschichtiges Konzept, das auf Solidarität beruht und uns alle betrifft. Sie bedeutet nicht nur, frei von Unterdrückung zu sein, sondern auch in einer Welt voller Möglichkeiten zu leben – einer Welt, die man selbst mitgestalten und mitbestimmen kann. Ob im Kleinen oder im Großen – Freiheit entsteht durch gemeinsames Engagement und den Aufbau von Strukturen, die für alle Menschen von Bedeutung sind.
Der Aktionsraum Freiheit, ehemals Osterakademie, hat 10- bis 14-Jährige dazu eingeladen, sich künstlerisch mit dem Thema Freiheit zu beschäftigen und gemeinsam kreativ zu werden – ob beim Schauspielen, Tanzen, Filmen oder Fotografieren.
Am letzten Projekttag fand eine gemeinsame Abschlusspräsentation auf der Bühne und in den Räumen des Fritz-Henßler-Hauses statt.
Das Projekt begann mit den Workshops in den Osterferien, wird ab September in regelmäßigen Treffen fortgeführt und endet schließlich mit der Aufführung des Inszenierungsprojekts Freiheit! Mehr als nur ein Wort.
Über den gesamten Projektzeitraum hinweg bringen die Jugendlichen ihre eigenen Meinungen, Wünsche und Ideen in einem kontinuierlichen Diskurs ein. Dieser Austausch stärkt nicht nur Solidarität und Respekt, sondern fördert auch die Fähigkeit zu einem wertschätzenden Dialog – eine wichtige Grundlage für eine inklusive und demokratische Zukunft. Mit diesem Formular könnt ihr euch für Freiheit! mehr als nur ein Wort anmelden:
Hier könnt ihr wichtige Infos zu den Oster-Workshops nachlesen:
Osterferienprojekt 2025 Infobrief Anmeldung
Mit diesem Formular könnt ihr euch für Freiheit! mehr als nur ein Wort anmelden:
Theaterprojekte 2025 JTW Infobrief_FREIRÄUME